Am 30.09.2017 wurde das Video "Österreich: Journalisten packen aus!" auf Youtube eingestellt. Eine klare ethische Abrechnung mit den Mainstream Medien. Doch was hat das mit uns in der Marktkommunikation tun?
Die Ansprüche wie die Herausforderungen im Marketing haben in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. War es früher ausreichend, seinen Kunden den Nutzen eines Produktes oder Dienstleistung zu erklären, ist es damit schon lange nicht mehr getan. Zunehmende Vielfalt an Angeboten und steigender Mitbewerb von Anbietern verlangen eine individuelle Strategie zum Erfolg.
Auch das reine auf Emotion gesetzte Marketing hat bereits ausgedient. Hier spricht man hauptsächlich die Gefühle der Zielgruppen und Kunden an, es geht vor allem darum sympathisch zu wirken und ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Heute geht es um sinnstiftendes Marketing: Seinen Kunden klar aufziegen, für welche Werte man einsteht und ihn einladen eine Wertegemeinschaft unter Gleichgesinnten zu bilden. Damit sind wir beim:
Authentischen Marketing
Authentisches Marketing bedeutet, eine klare Werterhaltung einzunehmen, die sich stimmig in allen Unternehmensbereichen widerspiegelt. Es bedeutet auch, sich seiner Stärken sowie (!) Schwächen bewusst zu sein und im Einklang mit den eigenen Werten zu agieren. Als authentisches Unternehmen geben Sie Ihren Kunden Orientierung und laden Sie dazu ein, sich mit ihnen zu identifizieren und gemeinsame Werte zu teilen.