Beim Aufruf von Google wird seit heute eine Zeile darunter eingeblendet: Ihre Privatsphäre- & Sicherheitseinstellungen anpassen: “Mein Konto” aufrufen.
Hier können Sie die besseren Möglichkeiten zur Einschränkung der Daten nutzen, die der IT-Konzern über Sie sammelt und verarbeitet. So lässt sich beispielsweise einstellen, dass Google ihre in die Suchmaschine eingetippten Suchbegriffe sowie die angeschauten YouTube-Videos nicht mehr speichert.
Weiters können Sie die Personalisierung der Google-Suche und den Such- und Wiedergabeverlauf bei YouTube deaktivieren. Auch können Sie für den aktiv verwendeten PC (ohne Anmeldung bei einem Google-Dienst) die interessenbezogene Werbung deaktivieren. Die Werbeanzeigen verschwinden dadurch nicht, aber sie werden nicht mehr auf die von Google analysierten Interessen der Nutzer angepasst.
Wenn Sie über ein Gmail-Konto verfügen, besteht zudem bei den Kontoeinstellungen die Möglichkeit zu schärferen Datenschutzeinstellungen zu gelangen. Auch die Standortbestimmung kann auf Wunsch ausgeschaltet werden.
Was das für uns als Website-Betreiber und für meine Kunden zukünftig bedeutet ist noch unklar. Das Spannungsfeld zwischen dem, was wir aus marketingsstrategischen Gründen über das Tracking der Besucher zu wissen wünschen und dem, was wir als Privatperson hergeben wollen bleibt ein brisantes und diskusives Thema.