Wenn es über die Optimierungsarbeit auf der Website selber hinausgeht, dann spricht man von den OffPage-Faktoren. Diese sind – wie mehrfach bereits betont – von entscheidender Bedeutung für das Ranking in den Suchergebnissen bei Google.
In diesem Blogeintrag konzentriere ich mich auf
- Backlinks &
- Besucherverhalten
Backlinks
Seit der Neuindizierung 2003 ist deutlich geworden, dass die Qualität des Inhalts als entscheidender Faktor im PageRank anzusehen ist. Doch wie misst Google die Qualität von Content? Über Backlinks.
Das wichtigste Kriterium der OffPage-Optimierung ist deswegen unbestritten die Anzahl externer Links, die auf Ihre Website verweisen (Backlinks). Als Faustregel gilt: je mehr eingehende Links Ihre Seite hat, umso besser. Allerdings spielt auch hier nicht nur die Quantität eine Rolle, sondern insbesondere die Qualität.
So können z.B. einige wenige qualitativ hochwertige Backlinks (z.B. von Universitätsseiten) das Ranking Ihrer Website sehr viel positiver beeinflussen als viele Backlinks von geringer Qualität. Das bekannteste - wenngleich nicht einzige! - Qualitätsmerkmal ist zweifelsohne der Google PageRank: Je höher der PageRank der verweisenden Seite ist, umso entscheidender ist infolgedessen der Backlink zu Ihrer Seite.
Zitat Google:
„Nützlicher und fesselnder Content wird wahrscheinlich eure Website stärker beeinflussen als alle andere Faktoren, die wir [hier] diskutieren.“
Diese Links sind in Ihrer Gewichtung durch Google wiederum abhängig von:
- Ihrer Qualität
- Ihrer Anzahl
- der verwendeten Ankertexte
- der Validierung über das Nutzerverhalten der Besucher
Besucherverhalten
Die Relevanz des Besucherverhaltens wird häufig unterschätzt. Doch das logische Ziehen von Rückschlüssen auf die Qualität der Inhalte ist vom Google-Gedanken her mehr als schlüssig: Mit Besuchern, die lange auf Ihrer Website verweilen und viele Unterseiten betrachten, wird Ihre Website als interessant und informativ eingestuft. D.h. das Verhalten der Nutzer wird von Suchmaschinen analysiert und fließt ebenso in das Ranking mit ein. Dazu zählt ferner, über welche Keywords oder Suchwörter Ihre Seite gefunden wurde. Relevant ist der Einzelne und sein Online-Verhalten.
Es mag Ihnen aufgefallen sein, dass Sie abhängig davon, von welchem Gerät Sie eine Suche auf Google starten, unterschiedliche Ergebnisse vorfinden. Hiermit darf ich Ihnen Ihre Vermutung bestätigen. Die Algorithmen von Google sind heute so „schlau“, dass Sie in Abhängigkeit Ihres bisherigen Such- und Aktivitätsverhalten die Suchergebnisse anzeigen und reihen – immer bezogen auf die IP-Adresse Ihres PCs, Tablets oder internetfähigen Handys bzw. auf die über eine freies WLAN genutzte IP-Adresse.
Categories: SEO